FB

2/03/2014

Das Wissen der Welt - auf einer Seite

Wissen ist in unserer Zeit leicht zugänglich. Das Internet hat uns (fast) alle Türen geöffnet. Die erste Hürde ist genommen! Aber Zugang haben alleine reicht leider nicht aus. Wissen muss auch für jeden erfahrbar sein. Sind wir schon so weit?

Da gibt es Wikipedia - ein tolles Medium für alle, die gerne viel lesen. Auf Youtube findet man zu fast allem etwas für die die audiovisuellen Typen. Zahlreiche Bild-Portale helfen auch Menschen mit starkem visuellen Bedürfnis oft etwas Passendes zu finden. Aber die Information ist noch sehr verteilt. Und auch von stark schwankender Qualität und Umfang. Mal finde ich einen Artikel von mehreren Seiten Länge zu einem Thema, das ich gerne in drei Minuten umreißen möchte. Ein anderes mal kaum fünf Sätze zu einem Thema bei dem ich gerne mehr Tiefe hätte.

Diese Problematik brachte mich Mitte Januar 2014 dazu, ein kleines Booklet zu veröffentlichen. In diesem wird ein breites Spektrum von Themen aus dem Agilen Kontext im immer gleichen Format vorgestellt:
  • Ein Tweet
  • Ein Text von maximal 200 Wörtern
  • Einige weiterführende Links
  • Eine DIN A4 Zeichnung
Das Buch ist inzwischen ein kleiner Erfolg geworden. Nach gerade zwei Wochen und ohne Werbung sind bereits einhundert Exemplare im Umlauf.

In einigen Brainstormings mit Martin Heider haben sich aus dieser initialen Idee inzwischen weitere entwickelt. Das Konzept lässt sich sehr einfach erweitern auf andere Themen als die im Booklet behandelten Agilen. Das brachte uns auf die Idee vom "Universe on 1 Page".

The "Universe on 1 Page" - Fabian Schiller

Wir arbeiten auch an einem Workshop-Konzept um eine Struktur zu finden, die es jedem erleichtert, sein Wissen in diese kompakte, übersichtliche und leicht verständliche Form zu bringen. Dazu haben wir das einstündige Workshop Format selbst durchlaufen, um einen One-Pager über das Workshop Konzept zu erstellen. Was wir im Rahmen dieser Stunde erlebt haben, wollen wir noch zu einem späteren Zeitpunkt berichten. Einstweilen möchten wir das Bild teilen, was unter anderem innerhalb dieser Stunde entstanden ist:

One-Pager zum Workshop-Konzept

Neugierig geworden? Die ersten Versuche mit den neuen Formaten werden wir voraussichtlich auf dem Open Up Camp und dem Agile Monday in Nürnberg starten. Seid dabei!